CareLit Fachartikel

Agranulozytose und Metamizol

U. Hoerder, H. J. König, G. Hartwich · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1982 · Heft 50 · S. 1923-1926

Dokument
1003301
CareLit-ID
Jahr
1982
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
U. Hoerder, H. J. König, G. Hartwich
Ausgabe
Heft 50 / 1982
Jahrgang 107
Seiten
1923-1926
Erschienen: 1982-12-17 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Medikamentös-allergisch induzierte Agranulozytosen sind selten. In 11 Jahren wurden von 78 000 stationär aufgenommenen Patienten 12 Fälle registriert. Eine Ursachenklärung wird oft erschwert durch die Einnahme von Mischpräparaten oder die Verordnung mehrerer Medikamente zugleich. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen den bei uns beobachteten sechs möglicherweise durch Metamizol verursachten Agranulozytosen und der Medikamenteneinnahme besteht nicht. Unter der Annahme zweier Todesfälle sowie vier leichter Verlaufsformen als Folge einer Metamizol-Behandlung liegt die Nebenwirkungsrate im Rahmen der…

Schlagworte

Agranulozytose DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift