CareLit Fachartikel

Die heparininduzierte Thrombozytopenie vom Typ II (HIT-Typ II): Komplikationen, Diagnostik und Therapie

T. Rösel, K.-F. Druschky, A. Greinacher · Aktuelle Neurologie · 1999 · Heft 01 · S. 25-30

Dokument
1003687
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
T. Rösel, K.-F. Druschky, A. Greinacher
Ausgabe
Heft 01 / 1999
Jahrgang 26
Seiten
25-30
Erschienen: 1999-02-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die heparininduzierte Thrombozytopenie vom Typ II (HIT-Typ II) stellt eine nicht seltene und mit z.T. schweren neurologischen und internistischen Komplikationen verbundene Nebenwirkung der Heparintherapie dar. Berichtet wird über vier Frauen und einen Mann im Alter von 19 bis 66 Jahren. In drei Fällen wurde Calciparin® s.c. zur Thrombembolieprophylaxe gegeben. Zwei Patienten bekamen PTT-wirksame Heparindosen. Die Thrombozytopenie (< 100/nl) trat zwischen dem 13. und 17. Tag nach Antikoagulation mit Heparin auf. Bei einem Patienten, der sechs Monate zuvor bereits Heparin erhalten hatte, kam es dur…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie