CareLit Fachartikel

Hypothyreose nach intermittierender Verabfolgung von Kalium Jodatum (DAB)*

F. Riedel, F. Aksu, C. E. Petersen · Klinische Pädiatrie · 1984 · Heft 01 · S. 49-51

Dokument
1003976
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
F. Riedel, F. Aksu, C. E. Petersen
Ausgabe
Heft 01 / 1984
Jahrgang 196
Seiten
49-51
Erschienen: 1984-01-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 19 Monate alten Jungen mit chronischer obstruktiver Bronchitis wurde unter Langzeittherapie mit Kalium Jodatum (DAB) trotz intermittierender Gabe die Entwicklung einer jodinduzierten Hypothyreose mit hohem TSH und erniedrigtem T4 beobachtet. Die Pathophysiologie der jodinduzierten Hypothyreose und die offensichtliche Unreife des Anpassungsmechanismus an hohe exogene Jodzufuhr bei Neugeborenen und jungen Kleinkindern werden diskutiert.

Schlagworte

Klinische Pädiatrie