CareLit Fachartikel

Arzneimittelnebenwirkungen am Auge

Ursula Müller-Breitenkamp, O. Hockwin · Pädiatrische Praxis · 1992 · Heft 04 · S. 226-228

Dokument
1004112
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pädiatrische Praxis
Autor:innen
Ursula Müller-Breitenkamp, O. Hockwin
Ausgabe
Heft 04 / 1992
Jahrgang 71
Seiten
226-228
Erschienen: 1992-04-01 00:00:00
ISSN
0935-8943

Zusammenfassung

Zusammenfassung Das Auge ist als Manifestationsorgan unerwünschter Arzneimittelwirkungen durch spezifische anatomische, histologische und funktionelle Parameter charakterisiert. Arzneimittel-induzierte okuläre Veränderungen können in Abhängigkeit vom Wirkstoff nach lokaler oder nach systemischer Applikation auftreten. Der folgende Beitrag skizziert klinisch relevante und häufig auftretende Arzneimittel-Nebenwirkungen an Lidern, Bindehaut und Hornhaut, Linse, Retina und Uvea, Sehnerv sowie Substanzeffekte auf den intraokularen Druck und auf Refraktion und Akkommodation.

Schlagworte

Pädiatrische Praxis