CareLit Fachartikel

Fetaler Bigeminus nach kombinierter bronchodilatatorischer Behandlung der Mutter*

U. Neeb · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 1986 · Heft 08 · S. 545-546

Dokument
1004610
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
U. Neeb
Ausgabe
Heft 08 / 1986
Jahrgang 46
Seiten
545-546
Erschienen: 1986-08-01 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein intermittierender fetaler Bigeminus wird nach einer kombinierten bronchodilatatorischen Therapie mit Theophyllin und Terbutalinsulfat beobachtet. Nach Absetzen der Therapie bilden sich die kardiotoxischen Veränderungen nach Tagen zurück. Post partum ist das Kind gesund. Die verspätete Rückbildung ergibt sich aus der verlängerten Theophyllin-Halbwertszeit beim Feten. Eine kombinierte antiasthmatische Therapie sollte vermieden werden; falls dieses nicht möglich ist, sind regelmäßige kardiologische Kontrollen des Feten erforderlich.

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde