CareLit Fachartikel

Die Bildung von ds-DNS-Antikörpern unter Sulphasalazin (SAS) - ein Befund mit wenig Belang?

K. Gross, B. Förg, M. Schattenkirchner, K. Krüger · Aktuelle Rheumatologie · 1996 · Heft 01 · S. 33-36

Dokument
1004806
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Rheumatologie
Autor:innen
K. Gross, B. Förg, M. Schattenkirchner, K. Krüger
Ausgabe
Heft 01 / 1996
Jahrgang 21
Seiten
33-36
Erschienen: 1996-01-01 00:00:00
ISSN
0341-051X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Induktion eines lupusähnlichen Syndroms unter Sulphasalazintherapie (SAS) ist bisher erst in Einzelfällen beschrieben. Von den ersten Beobachtungen ausgehend, untersuchten wir prospektiv Wertigkeit und in einigen Fällen Langzeit-Verhalten dieses Befundes bei 103 Patienten mit begonnener SAS-Therapie. Bei 18 Patienten (17 %) traten ds-DNS-AK neu auf. Es waren 17 (von 77) Patienten mit c. P. und ein Patient (von 26) mit HLA-B27 assoziierter Arthropathie betroffen. In zwei Fällen entwickelte sich eine lupusähnliche Symptomatik (Fieber/ Erythem/Leukopenie), die jeweils nach Absetzen des SAS abkla…

Schlagworte

Aktuelle Rheumatologie