CareLit Fachartikel

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) sind eine Risikofaktor für extraintestinale Manifestationen (EIM) bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

M Tränkner, M Weidenhiller, U Reulbach, EG Hahn, M Raithel · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2015 · Heft 05

Dokument
1005128
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
M Tränkner, M Weidenhiller, U Reulbach, EG Hahn, M Raithel
Ausgabe
Heft 05 / 2015
Seiten
–
Erschienen: 2015-05-28 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Hintergrund: Einige Studien zeigen, dass NSAR die intestinale Permeabilität erhöhen und die lokale und systemische Antigenpräsentation steigern. Einige Fallschilderungen stellen einen Zusammenhang zwischen NSAR-Gebrauch und dem Schub einer CED her. Die intestinale Aufnahme von Bakterienbestandteilen und Toxinen könnten zu den EIM (Gelenke, Haut, Augen) bei M. Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) führen. Ziel dieser Studie war, zu untersuchen, ob NSAR-Gebrauch bei Patienten mit CED mit einem erhöhten Risiko verknüpft war, eine EIM zu entwickeln. Patienten und Methoden: Seit 1997 wurde ein Computer-gestütztes Regi…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie