CareLit Fachartikel

Rezidivierende Bewußtseinsverluste bei anaphylaktischen Reaktionen

I. Woltsche-Kahr, B. Kränke · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1997 · Heft 23 · S. 747-750

Dokument
1005236
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
I. Woltsche-Kahr, B. Kränke
Ausgabe
Heft 23 / 1997
Jahrgang 122
Seiten
747-750
Erschienen: 1997-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE: Ein 36jähriger Patient erlitt innerhalb eines Jahres dreimal einen Bewußtseinsverlust mit Blutdruckabfall. Bei wiederholten stationären Untersuchungen konnte die Ursache zunächst nicht geklärt werden. Nach einer erneuten Synkope wurde erstmals an ein anaphylaktisches Geschehen gedacht; Antihistaminika und Steroide führten zu einer raschen Besserung der Symptome. Retrospektiv fiel der zeitliche Zusammenhang der Bewußtseinsverluste mit dem Verzehr von Bananen auf. UNTERSUCHUNGEN: Die allergologische Untersuchung ergab einen totalen IgE-Titer von 695 kU/l und eine ausgeprägte Sensibilisier…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift