CareLit Fachartikel

Schwere Pneumonitis als Komplikation einer niedrigdosierten Methotrexattherapie bei Psoriasis-assoziierter Polyarthritis

C. W. Israel, M. Wegener, R. J. Adamek, T. Bitsch, K. Weber, D. Ricken · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 17 · S. 603-608

Dokument
1005627
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C. W. Israel, M. Wegener, R. J. Adamek, T. Bitsch, K. Weber, D. Ricken
Ausgabe
Heft 17 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
603-608
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 71jährige Patientin, die seit 15 Monaten wegen einer Psoriasis-assoziierten Polyarthritis mit Methotrexat (5 mg/Woche oral) behandelt wurde, litt seit 4 Wochen an Dyspnoe und Reizhusten. Die Temperatur betrug 38,2 °C (axillär), die Leukozytenzahl war normal. Erhöht waren die Blutsenkungsreaktion (50/90 mm), die Aktivität der Lactatdehydrogenase (449 U/l) und der Kreatininspiegel (1,33 mg/dl). Die Blutgasanalayse ergab eine respiratorische Partialinsuffizienz (PO2 52 mm Hg), das Röntgenbild des Thorax eine beiderseitige interstitiell-alveoläre Verschattung. Trotz der Gabe von Antibiotika stie…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift