CareLit Fachartikel

Akutes Nierenversagen unter Psoriasistherapie mit Fumarsäurederivaten

K. Dalhoff, P. Faerber, H. Arnholdt, K. Sack, O. Strubelt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1990 · Heft 26 · S. 1014-1017

Dokument
1006010
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. Dalhoff, P. Faerber, H. Arnholdt, K. Sack, O. Strubelt
Ausgabe
Heft 26 / 1990
Jahrgang 115
Seiten
1014-1017
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 21jährigen Patientin wurde 24 Tage nach Beginn einer Psoriasistherapie mit Fumarsäurederivaten (0,8-1 g täglich oral, zusätzlich lokal), ein akutes oligurisches Nierenversagen mit einem Serumkreatininanstieg bis 1094 µmol/l (12,4 mg/dl) beobachtet. Der Nierenfunktionsverschlechterung ging eine ausgeprägte abdominelle Symptomatik mit Übelkeit, Erbrechen und kolikartigen Schmerzen voraus. Bei der stationären Aufnahme bestanden eine Dehydratation sowie eine Elektrolytentgleisung mit Hyponatriämie und Hypokaliämie. Im Urin fanden sich eine glomeruläre Mikrohämaturie, eine vermehrte Ausschei…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift