CareLit Fachartikel

Erworbenes QT-Syndrom mit Synkopen bei Hypoparathyreoidismus

F. Hartmann-Hornberger, R. Rein, M. Runge · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1988 · Heft 39 · S. 1515-1519

Dokument
1006134
CareLit-ID
Jahr
1988
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. Hartmann-Hornberger, R. Rein, M. Runge
Ausgabe
Heft 39 / 1988
Jahrgang 113
Seiten
1515-1519
Erschienen: 1988-09-30 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 42jährigen Patienten kam es etwa 20 Jahre nach einer Schilddrüsenoperation zu einer Synkope mit verlängerter QT-Zeit im Elektrokardiogramm. Die Calcium- und Magnesiumkonzentrationen waren deutlich erniedrigt (Calcium 1,1 mmol/l, Magnesium 0,6 mmol/l). Es bestand eine Hyperphosphatämie von 2,8 mmol/l bei einem Parathormonwert im unteren Normbereich. Nach Substitution von Vitamin D und Calcium konnte der Patient beschwerdefrei entlassen werden.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift