CareLit Fachartikel

Kolliquationsnekrosen der Haut durch Herzschrittmacher

H. Kietzmann, T. Henseler, J.-M. Schröder, H. Polster, M. Krämer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1985 · Heft 13 · S. 504-507

Dokument
1006227
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Kietzmann, T. Henseler, J.-M. Schröder, H. Polster, M. Krämer
Ausgabe
Heft 13 / 1985
Jahrgang 110
Seiten
504-507
Erschienen: 1985-03-29 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Herzinfarktpatienten einer internistischen Intensivstation entwickelten sich innerhalb der ersten Behandlungstage an den oberen Extremitäten sowie an den angrenzenden Hautarealen des Rumpfes anfangs Blasen, die in tiefreichende Nekrosen übergingen. Klinisch und histologisch bot sich das Bild von ausgedehnten Ätzartefakten. Als Ursache für das zunächst unklare Krankheitsbild konnte ein Defekt im extrakorporalen Herzschrittmacher nachgewiesen werden. Ein Isolationsfehler führte zu einem Gleichspannungspotential zwischen Schrittmachergehäuse und Elektrode. Die daraus resultierende Elektroly…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift