CareLit Fachartikel

Aseptische Gewebsnekrose: eine schwerwiegende Komplikation nach intramuskulärer Injektion

H. Müller-Vahl · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1984 · Heft 20 · S. 786-792

Dokument
1006269
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Müller-Vahl
Ausgabe
Heft 20 / 1984
Jahrgang 109
Seiten
786-792
Erschienen: 1984-05-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei 38 Patienten wurde eine aseptische Nekrose nach intramuskulärer Injektion (Nicolau-Syndrom) beobachtet, die durch heftigen Sofortschmerz, Schwellung und livide Marmorierung der Haut und Entwicklung einer Gangrän von Haut und Muskelgewebe gekennzeichnet ist. Sie ist Folge einer unbeabsichtigten intraarteriellen Injektion toxischer Substanzen. Die Annahme einer allergischen Reaktion ist unbegründet. Da bereits innerhalb kurzer Zeit irreversible Gewebsschäden entstehen, sind die Behandlungsergebnisse unbefriedigend. Deshalb kommt der Prophylaxe vorrangige Bedeutung zu. Durch entsprechende Vorkeh…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift