CareLit Fachartikel

Kolonulzera nach der Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika - eine seltene Ursache gastrointestinaler Blutungen? Bericht von 3 Fällen

L Schwake, T Schlenker, S Schwake, W J Hofmann, W Stremmel · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2000 · Heft 12 · S. 957-961

Dokument
1006335
CareLit-ID
Jahr
2000
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
L Schwake, T Schlenker, S Schwake, W J Hofmann, W Stremmel
Ausgabe
Heft 12 / 2000
Jahrgang 38
Seiten
957-961
Erschienen: 2000-01-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wenngleich sich unerwünschte Nebenwirkungen einer Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSA) und Azetylsalizylsäure (ASS) im Bereich des gesamten Magen-Darm-Traktes manifestieren können, beschränken sich Berichte in der Literatur überwiegend auf den oberen Gastrointestinaltrakt. Wir berichten über 3 Patienten, die nach der Einnahme von NSA bzw. ASS eine manifeste untere gastrointestinale Blutung (Patient 1 und 2) bzw. wiederholt okkultes Blut im Stuhl (Patient 3) aufwiesen. Während sich die Patienten 1 und 3 aufgrund einer rheumatoiden Arthritis einer Dauertherapie mit NSA (Diclofenac un…

Schlagworte

Nichtsteroidale Antiphlogistika Azetylsalizylsäure unerwünschte Nebenwirkungen Kolitis Kolonulzera untere gastrointestinale Blutung Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs (NSAID) Acetylsalicylic Acid Adverse Side Effects Colitis Colonic Ulceration Lower Gastrointestinal Bleeding Zeitschrift für Gastroenterologie