CareLit Fachartikel

Silentes CTG - Hypoxie oder Intoxikation?

C. Stähle, F. Melchert, M. Weigel · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · 2003 · Heft 03 · S. 110-113

Dokument
1007416
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Autor:innen
C. Stähle, F. Melchert, M. Weigel
Ausgabe
Heft 03 / 2003
Jahrgang 207
Seiten
110-113
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
0948-2393

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine verminderte Oszillationsamplitude im Kardiotokogramm (CTG) kann Ausdruck eines physiologischen Ruhezustandes sein, aber auch Zeichen einer fetalen Hypoxämie. Selten kann ein silentes CTG auch bei einer zerebralen oder kardialen Fehlbildung oder aber bei einer Intoxikation mit zentral sedierenden Medikamenten abgeleitet werden. Vorgestellt wird der Fall einer 32-jährigen 4-Gravida, 3-Para in der 29 + 3 SSW mit silentem Aufnahme-CTG ohne Kindsbewegungen. Sonographisch bestand kein Anhalt für Fehlbildungen, der dopplersonographische Befund war ebenfalls unauffällig. Letztlich wurde, obwohl die…

Schlagworte

Schwangerschaft silentes CTG Doppler-Sonographie Benzodiazepinintoxikation Pregnancy fetal heart rate pattern with reduced oscillation amplitude Doppler ultrasonography benzodiazepine intoxication Patientin Silentes Intoxikation Zusammenfassung Verminderte Oszillationsamplitude Kardiotokogramm Ausdruck