CareLit Fachartikel

Typ-1-Allergie auf Metronidazol mit Schockfragmenten

I.-S. Schulze, U. Wollina · Aktuelle Dermatologie · 2005 · Heft 04 · S. 157-159

Dokument
1009001
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
I.-S. Schulze, U. Wollina
Ausgabe
Heft 04 / 2005
Jahrgang 31
Seiten
157-159
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Nach systemischer Anwendung von Metronidazol treten trotz der häufigen Anwendung sehr selten allergische Reaktionen mit Schockfragmenten auf. Wir berichten über eine Patientin, die wegen akuter Urtikaria, Gesichtsschwellung, Kloßgefühl, Tachykardie und Schüttelfrost zur stationären Aufnahme kam. Als Auslöser konnte eine vaginale Metronidazol-Anwendung identifiziert werden. Im Scratch-Test wurde die IgE-vermittelte Metronidazol-Allergie bestätigt.

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie