CareLit Fachartikel

Einrisse des retinalen Pigmentepithels bei exsudativer AMD im spontanen Verlauf und nach therapeutischer Intervention. Eine Fallvorstellung

A Gabel-Pfisterer, MN Richter, J Wachtlin, MH Foerster · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2005 · Heft 11

Dokument
1009908
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
A Gabel-Pfisterer, MN Richter, J Wachtlin, MH Foerster
Ausgabe
Heft 11 / 2005
Seiten
–
Erschienen: 2005-11-29 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Einrisse des retinalen Pigmentepithels (RPE) können als spontane Komplikation im Rahmen der exsudativen altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) entstehen. Sie sind jedoch auch in der Folge nach der photodynamischen Therapie (PDT) bei exsudativer AMD und anderen therapeutischen Eingriffen beschrieben. Ziel: Um den klinischen Verlauf nachzuvollziehen und mögliche Risikofaktoren zur Entstehung eines RPE-Einrisses zu charakterisieren, stellen wir exemplarisch je ein Auge mit exsudativer AMD vor, bei dem es spontan, nach intravitrealer Triamcinolon-Monotherapie oder nach kombinierter PDT und Triamcinol…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde