CareLit Fachartikel

Oxaliplatin-induzierte Hepatotoxizität bei einer Patientin mit Adenokarzinom der Appendix

C Janson, F Boxberger, K Wolff, H Dormann, H Albrecht, EG Hahn, A Wein · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2008 · Heft 09

Dokument
1010985
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
C Janson, F Boxberger, K Wolff, H Dormann, H Albrecht, EG Hahn, A Wein
Ausgabe
Heft 09 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-09-17 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Das Spektrum Chemotherapie-induzierter Leberschädigungen ist groß. Sie stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Je nach Art und Ausmass kann sich die Gesamtprognose der betroffenen Patienten verschlechtern. Methodik: Wir berichten über eine 59-jährige Patientin, die nach operativer Entfernung eines hochdifferenzierten, muzinösen Adenokarzinoms der Appendix (pT4, pNx, L0, V0, pM1(PER) (0/51), UICC-St. IV; Rx; G1) in unserer onkologischen Ambulanz eine systemische, palliative Erstlinienchemotherapie mit 5-FU/Natriumfolinat (AIO) und 2-wöchentlich Oxaliplatin (85mg/m2) erhielt. Adipositas, Diabet…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie