CareLit Fachartikel

Intravitreale Avastin-Injektionen bei Strahlenretinopathie: eine Kasuistik

C Knop, T Wecke, W Behrens-Baumann · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2008 · Heft 10

Dokument
1011042
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
C Knop, T Wecke, W Behrens-Baumann
Ausgabe
Heft 10 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-10-14 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Patient: Im September 2007 stellte sich eine 47-jährige Patientin in unserer Ambulanz vor und berichtete über eine seit 4 Wochen bestehende deutliche Visusverschlechterung besonders am rechten Auge, das linke Auge sei ebenfalls schlechter geworden. Nebenbefundlich bestand bei der Patientin ein Zustand nach Nasopharynx-Karzinom (Erstdiagnose 2004 und Rezidiv 2007) mit Zustand nach Probeentnahme, Chemo- und Strahlentherapie. Ergebnisse: Bei der Erstvorstellung bestand rechtsseitig ein Visus von 0,1 und linksseitig von 0,4. Unter dem Verdacht einer strahlenbedingten Retinopathie und Optikoneuropathie therapierten w…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde