CareLit Fachartikel

Neugeborenen-Krämpfe durch Lamotrigin-Entzug?

S. Vieker, M. Thiel, A. Längler · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · 2009 · Heft 02 · S. 62-63

Dokument
1011959
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Autor:innen
S. Vieker, M. Thiel, A. Längler
Ausgabe
Heft 02 / 2009
Jahrgang 213
Seiten
62-63
Erschienen: 2009-04-01 00:00:00
ISSN
0948-2393

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über ein reifes Neugeborenes, welches am 3. Lebenstag eine Serie kurzer tonisch-klonischer und myoklonischer Kramfanfälle hatte. Die Mutter war aufgrund ihrer Epilepsie mit Lamotrigin eingestellt. In der Gegenüberstellung der Medikamentenserumspiegel fiel auf, dass bei dem Kind am 3. Lebenstag der Wirkspiegel bereits auf 37% des ursprünglichen Ausgangswertes abgefallen war. Gleichzeitig bestand eine katabole Stoffwechselsituation in Kombination mit einer Hyponatriämie. Wir diskutieren, ob die neonatalen Krampfanfälle als Ausdruck einer Entzugssymptomatik gewertet werden können.

Schlagworte

Lamotrigin Schwangerschaft Entzug pregnancy withdrawal Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie