CareLit Fachartikel

Überraschend rasche Hautreaktion nach intramuskulärer Botulinumtoxin-Injektion

J Hagenah, N Brüggemann, J Haas, A Moser, L Dögnitz · Klinische Neurophysiologie · 2008 · Heft 01

Dokument
1012979
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Neurophysiologie
Autor:innen
J Hagenah, N Brüggemann, J Haas, A Moser, L Dögnitz
Ausgabe
Heft 01 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-01-03 00:00:00
ISSN
1434-0275

Zusammenfassung

Einleitung: Das Auftreten von lokalen oder generalisierten Hautreaktionen nach subkutaner oder intramuskulärere Injektion von Botulinumtoxin A ist nur in wenigen Einzelfallbeschreibungen publiziert worden und wird laut Datenbank und Fachinformationen der verschiedenen Hersteller in weniger als 1 von 1000 Fällen mit einer Latenz von Stunden bis Tagen angegeben. Das Erscheinungsbild bzw. der zeitliche Ablauf ist dabei sehr heterogen. Die Ursache ist bisher nicht bekannt. Eine schwere anaphylaktische Reaktion wurde bisher nur bei gemeinsamer Gabe von Botulinumtoxin und Lidocain berichtet. Im folgendem soll über zwe…

Schlagworte

Klinische Neurophysiologie