CareLit Fachartikel

Erhöhtes Risiko der Hepatotoxizität bei antituberkulöser Kombinationstherapie von Patienten mit viszeraler Tuberkulose

F Grünhage, B Kirfel Berker, C Reichel, T Sauerbruch, U Spengler · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 01

Dokument
1013201
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
F Grünhage, B Kirfel Berker, C Reichel, T Sauerbruch, U Spengler
Ausgabe
Heft 01 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-01-23 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Lebertoxizität ist ein bekanntes Problem der Kombinationstherapie bei Tuberkulose (Tb). In der Postexpositionsprophylaxe mit Isoniacid wurde bei Amerikanern afrikanischer Abstammung eine gehäufte Lebertoxizität beobachtet. Aber bislang ist weiterhin unklar, inwieweit Wirtsfaktoren für die Lebertoxizität eine Rolle spielen. Ziel unserer Kohortenstudie war es daher, wirtspezifische Risikofaktoren für die Entwicklung einer Leberschädigung durch Tuberkulostatika zu identifizieren. Patienten und Methoden: Alle Patienten mit Tb, die von 1992 bis 2003 mit einer Drei- oder Vierfach- Kombination aus Isoniacid…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie