CareLit Fachartikel

„Vanishing Bile Duct Syndrome“ (VBDS), eine seltene, letale Arzneimittelnebenwirkung

BK Straub, U Merle, J Encke, W Rexroth, W Rexroth, P Schirmacher · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 01

Dokument
1013202
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
BK Straub, U Merle, J Encke, W Rexroth, W Rexroth, P Schirmacher
Ausgabe
Heft 01 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-01-23 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Ein sog. Gallengangsverlustsyndrom („Vanishing Bile Duct Syndrome“ oder kurz VBDS) ist eine schwergradige, potentiell letale cholestatische Lebererkrankung, definiert durch den progressiven Verlust der kleinen intrahepatischen Gallengänge; es ist außerhalb der Transplantation und meist angeborener kindlicher Erkrankungen sehr selten und ohne Leberbiopsie nicht zu erfassen. Als weitere Ursache kommen Medikamente (Chlorpromazin, Ajmalin, Arsenderivate, und selten auch Carbamazepin) in Frage. Wir berichten über den Fall eines intra vitam diagnostizierten, letztendlich letalen VBDS infolge Carbamazepin-Therapie. Ein…

Schlagworte

Carbamazepin Gallengangsverlustsyndrom VBDS Zeitschrift für Gastroenterologie