CareLit Fachartikel

Anämie und akutes Nierenversagen unter Chemotherapie

P Finkenwirth, D Schick, MS Horger, UM Lauer, M Gregor, M Bitzer · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 09

Dokument
1013908
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
P Finkenwirth, D Schick, MS Horger, UM Lauer, M Gregor, M Bitzer
Ausgabe
Heft 09 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-09-05 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Bei einem 67 Jahre alten Patienten mit hepatisch metastasiertem Pankreaskarzinom zeigte sich unter einer palliativen Chemotherapie mit Gemcitabin ein gutes Ansprechen. Nach insgesamt 5 Zyklen Therapie, entsprechend einer kumulativen Gesamtdosis von 19g/m2 Gemcitabin, stellte sich der Patient mit progredienter Dyspnoe und neu aufgetretener Anurie vor. Im Labor fielen eine ausgeprägte Anämie (Hb 6,0g/dl), Thrombozytopenie (24.000/µl), eine Erhöhung der Retentionswerte (Kreatinin 3,6mg/dl) und der Laktatdehydrogenase (LDH, 2930U/l) auf. Bei zusätzlichem Nachweis von 21 ‰ Fragmentozyten im peripheren Blutausstrich w…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie