CareLit Fachartikel

Katzenpfoten bei Typ IV-Allergie auf P-Phenylendiamin nach Henna-Tattoo

C. Stetter, T. Plaza, P. von den Driesch · Aktuelle Dermatologie · 2010 · Heft 06 · S. 229-231

Dokument
1014119
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
C. Stetter, T. Plaza, P. von den Driesch
Ausgabe
Heft 06 / 2010
Jahrgang 36
Seiten
229-231
Erschienen: 2010-06-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten von einer jungen Patientin, bei der es 3 – 5 Tage nach Applikation eines Henna-Tattoos zu einem allergischen Kontaktekzem in Form von Katzenpfoten kam. Als Ursache der Reaktion konnten wir eine Typ IV-Allergie auf Para-Phenylendiamin nachweisen. Durch eine Lokaltherapie mit einem Klasse III-Steroid kam es zu einer raschen Abheilung. PPD ist ein wichtiges Gruppenallergen gegen Para-Stoffe, in unserem Fall zeigte sich eine Kreuzreaktion auf para-Toluylendiamin. PPD stellt nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Kontaktallergen dar und ist sowohl im beruflichen als auch im privaten…

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie