A Rare Cause of Ulcerative Colitis – Diarrhoea and Perianal Bleeding Due to Posttransplant Lymphoproliferative Disorder (PTLD)
C Godt, A Regnery, B Schwarze, K Junker, R Porschen · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2009 · Heft 03 · S. 283-287
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Posttransplantat-lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD) weisen charakteristischerweise in einem hohen Prozentsatz einen extranodalen Befall auf, in 20 – 25 % den Gastrointestinaltrakt betreffend. Die Erkrankung tritt als Rarität auch nach Knochenmarktransplantation (KMT) auf, häufiger nach Transplantation solider Organe. Wir berichten über einen 43 Jahre alten Patienten, der mit seit Kurzem bestehenden Diarrhöen, peranalem Blutabgang und Gewichtsverlust in unserer Klinik aufgenommen wurde. Bei ihm war 2 Jahre zuvor eine KMT wegen einer akuten lymphatischen Leukämie (B-Zell-ALL) erfolgt. Sigmoido…