CareLit Fachartikel

Bulbusexplosion durch intravitreale Injektion

A Viestenz, M Küchle, W Behrens-Baumann · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2008 · Heft 12 · S. 1087-1090

Dokument
1014341
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
A Viestenz, M Küchle, W Behrens-Baumann
Ausgabe
Heft 12 / 2008
Jahrgang 225
Seiten
1087-1090
Erschienen: 2008-12-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 83-jährige Patientin mit altersbedingter Makulopathie mit großer chorioidaler Neovaskularisationsmembran erhielt eine intravitreale Injektion von 0,4 ml Triamcinolonacetonid (TA) am LA durch ihren regionalen Augenarzt. Während der intrabulbären Injektion kam es zu einer Bulbusexplosion mit einer Ruptur des nasalen Limbus und Extrusion intraokularen Gewebes. Notfallmäßig erfolgte die primäre Wundversorgung in der Augenpraxis-Klinik Erlangen-Mitte. Während des Eingriffs zeigte sich eine limbale Bulbusruptur über 9 mm mit Prolaps von 50 % der Iris und einer subkonjunktivalen Linsenextrusion. Na…

Schlagworte

Trauma Retina Glaskörper vitreous Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde