CareLit Fachartikel

Lamotrigin-Intoxikation verursacht epileptische Krampfanfälle und Koma

I Heesen, C Krämer, I Koch, C Nonhoff · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · 2008 · Heft 05

Dokument
1014889
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Autor:innen
I Heesen, C Krämer, I Koch, C Nonhoff
Ausgabe
Heft 05 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-05-15 00:00:00
ISSN
0948-2393

Zusammenfassung

Einführung: Lamotrigin ist ein seit mehr als 10 Jahren bekanntes Antiepileptikum, welches die pathologische Freisetzung von Glutamat und die dadurch hervorgerufenen repetitiven Aktionspotentiale hemmt. Im Zusammenhang mit einer Intoxikation von Lamotrigin wurden als bekannte Symptome Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen und Koma, sowie auch Atemdepression beobachtet. In der Literatur ist bislang nur ein Fall eines Erwachsenen beschrieben, bei dem es durch eine Intoxikation in suizidaler Absicht zu einem Status epileptikus kam. Kasuistik: Wir berichten über ein 2 ½ Jahre alten Mädchen mit einer akzidentelle I…

Schlagworte

Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie