CareLit Fachartikel

58-jähriger Patient mit Spot Sign unter oraler Antikoagulation

A M Nia, E Biesenbach, H Hungerbühler, N Gassanov, F Er · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2011 · Heft 34/35 · S. 1725-1726

Dokument
1016999
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A M Nia, E Biesenbach, H Hungerbühler, N Gassanov, F Er
Ausgabe
Heft 34/35 / 2011
Jahrgang 136
Seiten
1725-1726
Erschienen: 2011-08-26 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Was sehen Sie? Der 58-jährige Patient wurde mit plötzlich einsetzenden, starken Kopfschmerzen und Nausea in die Notaufnahme eingewiesen. Im Verlauf entwickelte sich eine Wortfindungsstörung und eine zunehmende Hemiparese rechts. Die unmittelbar durchgeführte kranielle Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel war wegweisend. IN DER ABGEBILDETEN CT-AUFNAHME SIND 4 AUFFäLLIGE BEFUNDE ZU SEHEN. WELCHE SIND DAS? ERLAUBEN DIESE BEFUNDE EINE DIAGNOSE? WENN JA, WELCHE? SIND DIFFERENZIALDIAGNOSEN MöGLICH? WENN JA, WELCHE? Auflösung

Schlagworte

Computertomographie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift