CareLit Fachartikel

Fulminantes Leberversagen unter Infliximab

R Forker, M Escher, EF Stange · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2013 · Heft 07

Dokument
1019247
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
R Forker, M Escher, EF Stange
Ausgabe
Heft 07 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-07-19 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Eine 20-jährige Patientin mit bekannter Colitis ulcerosa (ED 8/2011) stellte sich mit Verdacht auf akuten Schub stationär vor. Klinisch bis zu zwanzig wässrige Stühle ohne Blutbeimengung, sowie begleitend mäßige bis starke, krampfartige Bauchschmerzen. Aufgrund des steroidrefraktären Verlaufs der Colitis ulcerosa und fehlendem Ansprechen auf Tacrolimus, entschieden wir uns für eine Anti-TNF-alpha Therapie mit Infliximab 5 mg/kg KG (250 mg bei 54 kg). Vier Tage nach der Erstgabe entwickelte die Patientin ein fulminantes Leberversagen mit massiv erhöhten Transaminasen, Hypoglykämie, hepatischer Enzephalopathie und…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie