CareLit Fachartikel

Terminales Nierenversagen nach Sarkomtherapie – Fall 3/2014

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2014 · Heft 15 · S. 785

Dokument
1019767
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 15 / 2014
Jahrgang 139
Seiten
785
Erschienen: 2014-04-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 67-jährigen männlichen Patienten kam es nach erfolgreicher Therapie eines Weichteilsarkoms zu einem progredienten Nierenversagen. Neben der Resektion wurde eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit Doxorubicin (Kumulativdosis 180 mg/m²) und Ifosfamid (Kumulativdosis 33 g/m²) eingesetzt. Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf stieg die Plasma-Kreatinin-Konzentration auf 4,5 mg/dl an. Im Urin fanden sich eine Glukosurie sowie eine alpha1-Mikroglobulinurie, woraufhin eine Nierenbiopsie durchgeführt wurde. Diagnose und Therapie: Histologisch fand sich das Bild…

Schlagworte

Ifosfamid Tubulotoxizität terminale Niereninsuffizienz hOCT2 ifosfamide tubulotoxicity end-stage renal disease DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift