CareLit Fachartikel

Gesichtsausdruck erhöht Plazeboeffekt

N.N. · Journal Club Schmerzmedizin · 2014 · Heft 03 · S. 146

Dokument
1021265
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Journal Club Schmerzmedizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 03 / 2014
Jahrgang 3
Seiten
146
Erschienen: 2014-09-01 00:00:00
ISSN
2194-9735

Zusammenfassung

Plazebowirkungen spielen gerade in der Schmerzmedizin eine herausragende Rolle. Bekannt ist ebenfalls, dass die Ausprägung des Effektes durch den sozialen Kontext bzw. die individuellen interagierenden Persönlichkeiten beeinflusst werden kann. Welchen direkten Einfluss jedoch der Gesichtsausdruck des Therapeuten hat, wurde nunmehr in einer italienisch-britischen Forschergruppe untersucht.

Schlagworte

Gesichtsausdruck Plazebowirkungen Spielen Gerade Schmerzmedizin Herausragende Rolle Bekannt Ebenfalls Ausprägung Effektes Sozialen Journal Club Schmerzmedizin