CareLit Fachartikel

Erythem und Schwellung nach Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD)

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 19 · S. 1462-1464

Dokument
1023198
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 19 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
1462-1464
Erschienen: 2015-09-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und Befund: Wir berichten über einen 60jährigen Mann mit Erythem und Schwellung an der Haut epifokal nach Implantation eines Cardioverter/Defibrillators (ICD). Untersuchungen: Laborchemische und mikrobielle Parameter ergaben keinen Anhalt für das Vorliegen einer Wundinfektion. Histologisch zeigte sich das Bild einer lymphozytären Entzündungsreaktion unter Beteiligung eosinophiler Granulozyten. Eine durchgeführte Epikutantestung war unauffällig. Im Lymphozytentransformationst ergaben sich Hinweise für eine Nickelsensibilisierung. Im Schrittmacher-Eluat konnte Nickel nachgewiesen werden. T…

Schlagworte

Schrittmacher-Dermatitis Erythem Allergie Nickel Lymphozytentransformationstest Pacemaker dermatitis erythema allergy nickellymphocyte transformation test DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift