CareLit Fachartikel

Vesikulobullöses Granuloma anulare unter Etanercept- bzw. Abatacept-Therapie

N.N. · Aktuelle Dermatologie · 2016 · Heft 01/02 · S. 38-40

Dokument
1023216
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01/02 / 2016
Jahrgang 42
Seiten
38-40
Erschienen: 2016-02-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über eine 77-jährige Patientin mit schwerer, therapierefraktärer rheumatoider Arthritis, die erstmals 5 Jahre nach Einleitung einer Therapie mit dem humanen Fusionsprotein und TNF-alpha-Rezeptor-Antagonisten Etanercept (Enbrel®) und dann erneut 2 Jahre nach Einleitung einer Therapie mit Abatacept (Orencia®), einem humanen Fusionsprotein und CTLA-4-Rezeptor-Analogon, ein Rezidiv eines wiederholt histologisch verifizierten vesikulobullösen Granuloma anulare disseminiert an beiden Unterschenkeln entwickelte.

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie