CareLit Fachartikel

Complexing of Reduced Technetium and Tin(II) by Chelating Phosphate Compounds

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1979 · Heft 02 · S. 105-109

Dokument
1025134
CareLit-ID
Jahr
1979
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 1979
Jahrgang 18
Seiten
105-109
Erschienen: 1979-02-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Die in vitro Stabilität von 99mTc- und 113Sn-Pyrophosphat und Aethan-1-hydroxy-1, diphosphonat (EHDP) wurde untersucht, indem der Präparationsmodus variiert wurde. Die Verteilung in der Ratte nach 1 Std. wurde als Indikator für die Komplexbildung oder -Zerstörung herangezogen. Bei einem überschuß von Phosphat gegenüber Zinn(II) wurde eine maximale Anreicherung im Knochen und renale Ausscheidung bei einer minimalen Weichteilanreicherung erzielt. Bei einem überschuß von Zinn(II) wurde die Bildung von Zinn(II) Kolloid begünstigt, die Bildung von 99mTc Kolloid folgte mit Verzögerung. Nach Verdünnung in neutraler iso…

Schlagworte

Nuklearmedizin - NuclearMedicine