CareLit Fachartikel

„Enteroproteorrhoe” als Ursache der Hypoproteinämie bei Pericarditis calcarea

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1962 · Heft 03 · S. 234-239

Dokument
1025155
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 03 / 1962
Jahrgang 02
Seiten
234-239
Erschienen: 1962-03-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem Patienten mit Pericarditis calcarea konnte gezeigt werden, daß die begleitende Hypoproteinämie auf einen vermehrten Plasmaeiweißübertritt in den Darm — eine „Enteroproteorrhoe“ — zurückzuführen war. Präoperativ war die J131-Polyvinylpyrrolidon-Ausscheidung mit den Fäces stark vermehrt. Nach der Operation des Panzerherzens verschwand erst die erhöhte Darmdurchlässigkeit, dann stieg der Bluteiweißspiegel auf normale Werte an.

Schlagworte

Nuklearmedizin - NuclearMedicine