CareLit Fachartikel

Interaktionen zwischen Radiopharmaka und Therapeutika

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · 1985 · Heft 02 · S. 82-86

Dokument
1025357
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nuklearmedizin - NuclearMedicine
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 1985
Jahrgang 24
Seiten
82-86
Erschienen: 1985-02-01 00:00:00
ISSN
0029-5566

Zusammenfassung

Zusammenfassung An männlichen Wistar-Ratten wurde der Einfluß von D-Penicillamin auf die Verteilung von 99mTc-MDP untersucht. Es zeigten sich signifikante Verminderungen der Aktivitätskonzentration nach der Medikation in Blut, Niere, Lunge und Skelettmuskulatur. Die Aktivitätsanreicherung im Skelett wurde durch D-Penicillamin nicht beeinflußt. Die Leber zeigte nach der Medikation eine signifikante Aktivitätserhöhung. Insgesamt ist die Clearance der nicht skelettgebundenen Aktivität nach D-Penicillamin beschleunigt. Es wird angenommen, daß eine Komplexbildung zwischen dem Radiopharmakon und D-Penicillamin die Urs…

Schlagworte

Nuklearmedizin - NuclearMedicine