CareLit Fachartikel

Arzneimittelinteraktionen bei der Antiparkinson-Therapie

N.N. · Nervenheilkunde · 2004 · Heft 03 · S. 151-159

Dokument
1025420
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 03 / 2004
Jahrgang 23
Seiten
151-159
Erschienen: 2004-03-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Parkinson-Patienten müssen häufig gleichzeitig mit Medikamenten gegen weitere Erkrankungen behandelt werden. Das Interaktionsrisiko ist dabei hoch und kann lebensbedrohlich sein. Mögliche Interaktionen können häufig auch bei guten pharmakologischen Kenntnissen nicht vorhergesagt werden, sondern müssen in Review-Artikeln oder Datenbanken nachgeschlagen werden. Abgehandelt werden die relevanten Interaktionen aller Antiparkinsonmittel untereinander, ferner solche mit Psychopharmaka, gastrointestinalen Therapeutika, Herz-Kreislauf-Mitteln, Nahrungsbestandteilen, Vitaminen, Eisensalzen, Mitteln bei Bl…

Schlagworte

Antiparkinson-Medikamente Parkinson-Krankheit Arzneimittelinteraktionen Antiparkinsonian agents Parkinson’s disease drug interactions Nervenheilkunde