CareLit Fachartikel

Desmopressin-assoziierte symptomatische Wasserintoxikation mit Hyponatriämie und konsekutivem Krampfanfall

N.N. · Kinder- und Jugendmedizin · 2008 · Heft 01 · S. 45-47

Dokument
1027861
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Kinder- und Jugendmedizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2008
Jahrgang 08
Seiten
45-47
Erschienen: 2008-01-01 00:00:00
ISSN
1617-0288

Zusammenfassung

Zusammenfassung In unsere Klinik erfolgte die Aufnahme eines bislang normal entwickelten 4 -jährigen Jungen mit einem tonisch- klonischen afebrilen Krampfanfall. Aufgrund einer Enuresis nocturna erfolgte seit circa 4 Wochen eine Therapie mit Desmopressin nasal. In der Blutgasanalyse zeigten sich eine deutliche Hyponatriämie mit 121,8 mmol/l und Hypochlorämie mit 85,0 mmol/l. Laborchemisch, klinisch sowie anamnestisch fand sich kein Anhalt für eine renale, genetische, endokrine Ursache oder ein stattgehabtes Trauma. Der Ausschluss eines entzündlichen zentralen Geschehens bzw. einer Raumforderung oder Blutung erfo…

Schlagworte

Hyponatriämie Desmopressin Krampfanfall Wasserintoxikation Hyponatremia water intoxication seizure desmopressine Kinder- und Jugendmedizin