CareLit Fachartikel

Cortisonglaukom nach Nierentransplantation

H. Kopsa, H. Bettelheim, P. Schmidt, J. Zazgornik · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 12 · S. 576-577

Dokument
1030262
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Kopsa, H. Bettelheim, P. Schmidt, J. Zazgornik
Ausgabe
Heft 12 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
576-577
Erschienen: 1974-03-22 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 32jährigen Patienten mit chronischer Nephritis, bei dem eine Nierentransplantation vorgenommen worden war, entwickelte sich 7 Wochen nach beherrschter akuter Abstoßungsreaktion ein Cortisonglaukom beider Augen mit intraokulären Druckwerten von 80 mm Hg. Kombinierte Behandlung mit Pilocarpin und Acetazolamid führte zu weitgehendem Druckabfall innerhalb von 2 Tagen auf 30 mm Hg am rechten und 28 mm Hg am linken Auge. Die Corticosteroidmedikation konnte aus vitaler Indikation zur Abstoßungsprophylaxe nicht abgesetzt werden.

Schlagworte

Acetazolamid Auge DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift