CareLit Fachartikel

Ungewöhnlicher Verlauf einer Intoxikation durch Schädlingsbekämpfungsmittel (Detmol-Konzentrat VAP)

W. Krause, R. Schröder, E. Wulff · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1970 · Heft 52 · S. 2612-2617

Dokument
1031188
CareLit-ID
Jahr
1970
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Krause, R. Schröder, E. Wulff
Ausgabe
Heft 52 / 1970
Jahrgang 95
Seiten
2612-2617
Erschienen: 1970-12-25 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 52jähriger Mann nahm in suizidaler Absicht eine unbekannte Menge barbiturathaltiger Schlaftabletten sowie Detmol-Konzentrat VAP ein, ein Insektizid, das Dichlorphos, Epichlorhydrin, Alkylarylsulfonat als Emulgator und Xylol enthält. Der Patient wurde in komatösem Zustand in die Klinik eingewiesen. Im Verlauf der Intoxikation kam es zur Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie, inkompletter Rechtsschenkelblock) und Psychose. Intensivbehandlung mit endotrachealer Intubation und Magenspülung, intermittierender positiver Druckbeatmung, intravenösen Atropin-Injektionen und Halo…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift