CareLit Fachartikel

Syndrome der Arzneimittel-Sensibilisierung

R. Hoigné · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1961 · Heft 17 · S. 841-851

Dokument
1031463
CareLit-ID
Jahr
1961
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Hoigné
Ausgabe
Heft 17 / 1961
Jahrgang 86
Seiten
841-851
Erschienen: 1961-04-28 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung 1. Es wird eine konsequente Einteilung der medikamentösen Allergien nach Reaktionsorganen oder -Systemen vorgeschlagen. 2. Zu den Symptomen mit einheitlichem Reaktionsorgan werden der anaphylaktische Schock, das Asthma bronchiale, das Arzneifieber, die Immunozytopenien, die akute Niereninsuffizienz und allergische Hauterkrankungen gerechnet. Eine Beteiligung mehrerer Organe zeigen Syndrome wie der anaphylaktische Schock mit Exanthem oder Ekzem, der anaphylaktische Schock mit Asthma bronchiale, Arzneifieber mit Leukopenie und das hämolytisch-urämische Syndrom. Auch andere, zum Teil komplexe Syndro…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift