CareLit Fachartikel

Akute nicht-allergische Reaktionen bei Anwendung von Depot-Penicillin

J. Bredt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1965 · Heft 36 · S. 1559-1563

Dokument
1031514
CareLit-ID
Jahr
1965
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J. Bredt
Ausgabe
Heft 36 / 1965
Jahrgang 90
Seiten
1559-1563
Erschienen: 1965-09-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es werden akute nicht-allergische Reaktionen beschrieben bei intramuskulärer Anwendung procainfreier und procainhaltiger Depot-Penicillin-Präparate, die Kristalle einer bestimmten Größenordnung (30—60 µ) enthalten. Dabei kommt es zu unangenehmen, vorwiegend zentralen Symptomen mit akustischen und optischen Sensationen, die jedoch sämtlich wieder abklingen, ohne jemals fatal zu enden. Sie treten etwa bei jeweils 300 bis 400 Injektionen dieser Präparate einmal auf. Offenbar handelt es sich dabei um Kristall-Embolien durch akzidentelles Eindringen von Spritzmaterial in die Blutbahn, wobei Injektions…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift