Hyperlipoproteinämie bei additiver Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms mit Metenolonönanthat
M. Garbrecht, U. Lehmann, S. O'Brien, G. Stolzenbach, U. Müllerleile · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1981 · Heft 13 · S. 400-403
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Bei 28 Patientinnen in der Postmenopause mit metastasierendem Mammakarzinom wurde der Einfluß einer additiven Anabolika-Therapie mit Metenolonönanthat (Primobolan®-Depot) auf den Lipidstoffwechsel untersucht. Bei zehn Patientinnen konnte im Therapieverlauf eine Hyperlipoproteinämie vom Typ IIa nachgewiesen werden, während sich bei zwei Patientinnen eine Hyperlipoproteinämie vom Typ IIb fand. Eine dieser Patientinnen erlitt im Verlauf einen Myokardinfarkt. Es ergab sich keine Beziehung zwischen der Höhe der Hypercholesterinämien und der Metenolonönanthat-Dosis. Ebenso konnten die Hypercholesterinä…