CareLit Fachartikel

Klinische Bedeutung allergischer Reaktionen bei Glukokortikoidbehandlung

N.N. · Pädiatrische Praxis · 1999 · Heft 10 · S. 573-578

Dokument
1033865
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pädiatrische Praxis
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 1999
Jahrgang 78
Seiten
573-578
Erschienen: 1999-01-01 00:00:00
ISSN
0935-8943

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Die Applikation von Glukokortikoiden findet in der Medizin breite Anwendung. Kortison ist aber in den letzten Jahren zu einem geradezu angstbesetzten Reizwort bei Patienten geworden, so daß der behandelnde Arzt oft große Überzeugungsarbeit leisten muß, bevor die so wirksame und oftmals unverzichtbare Präparatgruppe eingesetzt werden kann. PATIENTEN: Wir berichten hier über 4 Patienten, die unmittelbar nach intravenöser Applikation von Prednisolon-21-hydrogen-succinat (Solu-Decortin H®, SDH) allergische Reaktionen (i.e. Erytheme in Gesicht und Oberkörper, Juckreiz, Hitzegefühl, Blutdr…

Schlagworte

Kortison Kortikoidallergie Pricktest Intrakutantest Prednisolon-21-hydrogensuccinat Cortison Corticoid-Allergy Prick-Test Intracutaneous Test Prednisolone-hemisuccinate Pädiatrische Praxis