CareLit Fachartikel

Bilaterale Optikusneuropathie nach Amiodarone-Therapie

P. Krieg, I. Schipper · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1992 · Heft 02 · S. 128-132

Dokument
1035547
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
P. Krieg, I. Schipper
Ausgabe
Heft 02 / 1992
Jahrgang 200
Seiten
128-132
Erschienen: 1992-02-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die seltene amiodaronebedingte Optikusneuropathie wurde bisher in 17 Fällen beschrieben. Diese Ergebnisse werden zusammengefaßt und die Unterschiede zur ischämischen Optikusneuropathie hervorgehoben. Wir fanden bei einem 62jährigen Patienten unter Amiodaronemedikation am linken Auge eine Papillenatrophie mit mäßiger Visusverminderung und deutlichen Gesichtsfelddefekten, während sich am rechten Auge kurze Zeit nach Absetzen von Amiodarone aus einem diskreten Papillenödem eine Atrophie entwickelte mit analogen, irreversiblen Visus- und Gesichtsfeldveränderungen .

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde