CareLit Fachartikel

Perte des cellules ganglionnaires de la rétine secondaire à la prise de vincristine

F. Munier, S. Uffer, C. P. Herbort, E. Perentes, I. Diamantis, P. Othenin-Girard, P. A. Grounauer, H. P. Rutz, et J. Biollaz · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1992 · Heft 05 · S. 550-554

Dokument
1035557
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
F. Munier, S. Uffer, C. P. Herbort, E. Perentes, I. Diamantis, P. Othenin-Girard, P. A. Grounauer, H. P. Rutz, et J. Biollaz
Ausgabe
Heft 05 / 1992
Jahrgang 200
Seiten
550-554
Erschienen: 1992-05-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Totale Atrophie der retinalen Ganglienzellschicht nach Therapie mit Vincristin 25 Jahre alte Frau aus Zaire. AIDS seit 2 Jahren bekannt. Neun Monate vor dem Tod wurde eine Tritherapie (Vincristin, Adryamycin, Bleomycin) wegen eines disseminiertes Kaposi-Sarkoms durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt normale Sehfunktion, paramakuläre Drusen beidseits und ein Cotton-wool-spot links. Drei Monate nach Beginn der Tritherapie beginnt eine konzentrische und progressive Reduktion des Gesichtsfelds, die innerhalb von vier Monaten zur Blindheit mit flachen visuellen Potentialen führt. Fünf Monate nach Beginn der Tritherapie en…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde