CareLit Fachartikel

Spontaner Hämatothorax bei Dermatomyositis und langjähriger Glucocorticoidtherapie

G. Bauriedel, M. Schwaiblmair, M. Näbauer, A. Heuck, H. Hertlein, I. Bittmann, A. Nerlich, K. Werdan · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 07 · S. 209-213

Dokument
1036104
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Bauriedel, M. Schwaiblmair, M. Näbauer, A. Heuck, H. Hertlein, I. Bittmann, A. Nerlich, K. Werdan
Ausgabe
Heft 07 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
209-213
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 65jährigen Patientin, die wegen Dermatomyositis mehr als 10 Jahre mit Prednisolon (zuletzt 15 mg/d) behandelt wurde, traten heftige Schmerzen links thorakolumbal auf. Kardiovaskuläre, pulmonale und vertebragene Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Laborchemisch fielen Entzündungszeichen und ein niedriger Hämoglobinspiegel auf (10,4 g/dl). Ein Pleuraerguß links wurde mehrfach punktiert und wenig hämorrhagische Flüssigkeit gewonnen (Hämatokrit 0,31 im Blut, 0,28 im Pleurapunktat). 5 Tage nach Aufnahme kam es zu Kreislaufinstabilität und respiratorischer Insuffizienz (Hämoglobinspiegel…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift