CareLit Fachartikel

Cholestatischer Ikterus nach Einnahme von Amoxicillin und Clavulansäure

G. Frieß, M. Wienbeck · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 40 · S. 1356-1360

Dokument
1036119
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Frieß, M. Wienbeck
Ausgabe
Heft 40 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
1356-1360
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND BEFUNDE: Eine 61jährige Patientin erkrankte mit rezidivierender Übelkeit, Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit. 5 Tage später bemerkte sie eine zunehmende Gelbfärbung von Haut und Skleren, eine Stuhlentfärbung und Dunkelfärbung des Urins sowie starken Juckreiz am ganzen Körper. Unter den klinisch-chemischen Befunden fielen besonders eine starke Erhöhung der alkalischen Phosphatase (537 U/l) sowie des Gesamtbilirubins (32,0 mg/dl) auf. GOT (102 U/l) und GPT (39 U/l) waren dagegen nur gering erhöht. Unauffällige Befunde in der Sonographie und der endoskopischen retrograden Cholangiopa…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift