CareLit Fachartikel

Letaler Verlauf einer pseudomembranösen Enterokolitis unter parenteraler Gabe von Vancomycin und Imipenem

M. Arning, A. Gehrt, M. Wolf, C. Aul, H. Chlebowski, U. Hadding, W. Schneider · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1992 · Heft 03 · S. 91-95

Dokument
1036832
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
M. Arning, A. Gehrt, M. Wolf, C. Aul, H. Chlebowski, U. Hadding, W. Schneider
Ausgabe
Heft 03 / 1992
Jahrgang 117
Seiten
91-95
Erschienen: 1992-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 48jährigen Patientin, die aufgrund von Blutungskomplikationen nach Aortenklappenersatz wegen dekompensierter Aortenstenose anhaltend maschinell beatmet werden mußte, kam es zu einem dialysepflichtigen akuten Nierenversagen und ätiologisch unklaren septischen Temperaturen, die trotz Breitspektrumantibiotikatherapie mit Oxacillin, Cefotaxim und Tobramycin nicht zurückgingen. Am 24. postoperativen Tag wurden die Trachealkanüle und der zentrale Venenkatheter gewechselt und die antibiotische Therapie auf dreimal 250 mg/d Imipenem und 125 mg/d Vancomycin intravenös umgestellt. Daraufhin ging…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift